Jahreshauptversammlung des TSC Neuwied
Tanzsportclub erweitert Angebotsportfolio
Die Jahreshauptversammlung des Tanzsportclubs Neuwied fand am Samstag, den 29. April 2023 von 18.30 – 19.45 Uhr im Clubhaus in Neuwied-Engers statt. Die Eröffnung und Begrüßung der anwesenden Mitglieder erfolgte durch den designierten 1. Vorsitzenden Helmut Kerschsieper.
Nach der Prüfung der Beschlussfähigkeit und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung konnte die JHV regelkonform ablaufen. Tagesordnungspunkte waren neben der Bestätigung der Zuwahl des 1. Vorsitzenden, der Bericht des Vorstandes, der einzelnen Funktionsträgern, die Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin sowie die Verabschiedung des Haushaltsplans für 2023. Wie bereits in den vergangenen Jahren lagen für alle Mitglieder die themenrelevanten Kopien (Tagesordnung / Berichte der Funktionsträger / Haushaltsplan 2023 / Beitragserhöhung) auf den Sitzplätzen aus.
Nachdem Helmut Kerschsieper satzungskonform als 1. Vorsitzender von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde, referierte er über die geleistete Vorstandsarbeit. So ist es dem Vorstand gelungen, dass Portfolio des TSC kompetent zu erweitern. Dies ist die Rückgewinnung der Latein-Turniergruppe und des Trainerpaares Daniela und Torsten Esch wie auch der Improved Tribal Style Bellydance Gruppe mit der Trainerin Alexandra Schmitz. Auch für die Kinder konnte das Portfolio um Jazzdance, Moderndance und Contemporary mit der Trainerin Barbara Ebertz für Kids von 9 bis 14 Jahren wie auch für Kids im Alter von 4 - 10 Jahren durch die Trainerin Vanessa Hümmerich ergänzt werden.
Schatzmeisterin Marietta Schalge erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und präsentierte die Vermögensübersicht wie auch die Investitionsliste. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat der Verein enorme Anstrengungen unternommen, um den Haushalt auszugleichen und trotz aller Schwierigkeiten Einnahmen zu erwirtschaften. Im Anschluss folgten die Berichte des Pressewartes und des Sportwartbeauftragten.
Die Kassenprüfung wurde von den Kassenprüferinnen Jutta Kerschsieper und Doris Moritz-Zander im Vorfeld durchgeführt. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Jutta Kerschsieper vorgetragen. Dem Vorstand und der Schatzmeisterin wurde im Anschluss die Entlastung für das Jahr 2022 erteilt.
Der Haushaltsplan 2023 wurde von Marietta Schalge fachkompetent thematisiert. Von der Energiekrise sowie den allgemein gestiegenen Kosten ist jetzt auch der TSC betroffen, der seit 11 Jahren mit stabilen Beiträgen punkten konnte. Die Mitgliederversammlung stimmte daher einer sehr gemäßigten Beitragserhöhung (Erwachsene plus 2,- € / Kinder plus 1,- €) ab dem 01.07.2023 einstimmig zu.
Helmut Kerschsieper ehrte zum Abschluss der JHV Claudia Bleidt und Thomas Göbel für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Verein mit Urkunde und der Clubnadel in Silber. Thomas Broszey erhielt für seine
5-jährige Mitgliedschaft ebenfalls eine Urkunde und die Clubnadel in Bronze.
„Durch die qualifizierte Vorstandsarbeit im letzten Jahr und die bereits terminierten neuen Kurse, Workshops und Events ist der Tanzsportclub Neuwied für das neue Geschäftsjahr gut aufgestellt, um nicht nur den Mitgliedern einen modernen und abwechslungsreichen Sportbetrieb zu ermöglichen, sondern sich auch leistungsstark in der Region zu positionieren,“ unterstrich der 1. Vorsitzende Helmut Kerschsieper in seinem Schlusswort.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud der Verein alle anwesenden zu einem kleinen Imbiss und einem Getränk ein. Weitere Informationen über den Verein, Trainer wie Turnierpaare, das breite Tanzsportangebot für Jung und Alt sowie Kurse für Anfänger und Wiedereinsteiger finden Sie unter www.tsc-neuwied.de.
Text: Rudolf Mertens
17. Mai 2023 von Helmut Kerschsieper